Rollentausch beim Cosplay: Batma’am, Superma’am und Co.

Cosplay ist eine wirklich schöne Sache. Viele Menschen da draußen stecken unendlich viel Zeit und Energie in die Fertigstellung ihrer Kostüme und feilen an den Ecken bis zur Perfektion. Keine Frage, die Qualität der Kostüme ist immer besser geworden über die Jahre. Dementsprechend lassen sich viele Cosplayer ganz besondere Dinge einfallen, um unter der Masse noch aufzufallen.

Momentan ist zum Beispiel Genderswap Cosplay (sozusagen Geschlechterrollentausch) sehr häufig auf Conventions anzutreffen. Das heißt, dass man sich als fiktiver Charakter verkleidet, der nicht dem eigenen Geschlecht entspricht. Dabei hat man verschiedenen Möglichkeiten vorzugehen: entweder man zieht sich exakt wie sein Vorbild an (sagen wir ich möchte als Super Mario gehen und kleide mich so inklusive Schnurrbart) oder man interpretiert das Kostüm (dementsprechend würde meine Super Mario Version ein Kleid tragen).

Ich persönlich finde beides sehr spannend, denn nicht nur Frauen tauschen gerne mal die Rollen, es gibt auch Männer, die dabei mitmachen.

Beginnen wir mit diesem genialen Joker und Harley Quinn Rollentausch:
(Roxanna Meta via The Mary Sue)

Noch mehr Vertauschungen gibt es hier:

Hier haben wir eine ganze Justice League zum Thema Genderswap:
(Miss Kit Quinn via )

Dieses Paar hat die Rollen der Charaktere Daenerys Targaryen und Khal Drogo aus Game of Thrones vertauscht:
(The Mary Sue)

Oder eine weibliche Version von Tim und Struppi:
(The Mary Sue)

Passend dazu eine nette Interpretation zum Thema Star Wars:
(deviantArt – hexterah)

Hier noch ein Auszug aus der Justice League. Dabei fällt besonders auf wie wenig Stoff eine Superheldin an ihrem Kostüm hat und wie merkwürdig das wiederum an einem Mann anmutet.
(The Mary Sue)

Gibt es ein Genderswap-Kostüm, das euch auch einmal interessieren würde anzuziehen oder haltet ihr nichts vom Rollentauschen beim Cosplay?