04 Mai 2012

Die 10 geekigsten Bentô-Boxen

2 Kommentare Gefunden - gepostet geschrieben von Geeksister_Romina

In Japan sind Bentôs (kleine mit Essen gefüllte Kästchen oder Plastikdöschen, ähnlich einer Lunchbox) für die Arbeit und zur Schule sehr beliebt. Allerdings ist es langweilig das Essen einfach nur in eine Box reinzustecken und dann den Deckel drauf zu machen. Deshalb hat man sich eine kreativere Form für sein Essen überlegt: die Kyaraben (character bento)!
Dabei arrangiert man das Essen so geschickt, das es wie eine Anime Figur, ein Superheld oder was auch immer man möchte, aussieht.
Ursprünglich war der Gedanke dahinter die Kinder durch die künstlerische Darbietung des Essens zu motivieren möglichst auch die weniger geliebten Speisen zu essen.
Heute ist es eine echte Kunstform bei der sogar Wettbewerbe abgehalten werden und natürlich freuen sich nicht nur die Kinder, wenn sie ein so farbenfrohes Essen in ihrer Pause präsentiert bekommen.

In diesem Sinne habe ich mal eine Top 10 zusammen gestellt, denn der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzte und noch dazu kann man alles davon essen! Yam!

Beginnen wir mit Mario:
(yaplog)

Noch mehr Boxen gibt es hier:

Sehr schön bunt und lecker sieht dieses Bentô von der Sesamstrasse aus:
(sasabon)

Bei diesem Bentô hat der kleine Katamari aber ordentlich was zu schieben! Wer soll das nur alles essen?
(Wired Archives)

Natürlich darf auch hier ein Beispiel zum Thema Star Wars nicht fehlen. Chewbacca war noch nie so lecker!
(Blog People Blog)

Machen wir mit einem typischen Vertreter aus Japan weiter: Totoro!
(Juru’S kyaraben)

Bleiben wir gleich bei Studio Ghibli mit einer Szene aus Ponyo:
(nohohonobentodays)

Irgendwie darf in so einer Liste auch das Thema Pokémon nicht fehlen. Es gibt kaum ein Thema zu dem es mehr Bentô-Boxen gibt.
(naochan no kyaraben)

Diese Variante zu Nightmare before Christmas finde ich auch sehr gut gelungen:
(Shôchan bentô)

Für alle Fans von Neon Genesis Evangelion habe ich hier einen ganz besonderen Pen².
(alafista)

Zum Schluss gibt es noch eine Box mit den niedlichen Klopsköpfen der Angry Brids. Wer passt besser in eine Lunchbox?
(fanboy)

Wie hat euch dieser kulinarische Ausflug gefallen, habt ihr jetzt auch so großen Hunger wie ich?

Tags: , , , , , , , ,
Geschrieben von
Girly-Geek-Girl
Related Posts