07 Aug 2012

Harrods eröffnet geschlechter-neutrales Spielzeugland

4 Kommentare Gefunden - gepostet geschrieben von Geeksister_Romina

Wer schon einmal in London war, der hat bestimmt von dem Warenhaus “Harrods” gehört oder war sogar bereits drin und hat sich von dem großen Angebot plätten lassen. Das riesige Haus hat neben diversen Luxusgütern auch ein enormes Angebot an Spielsachen.
Das alte Spielzeugland wurde jetzt zusammen mit den Innenraumgestaltern Shed in eine geschlechter-neutrale Spielzeugwelt umgebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Es soll hier nicht nach den Üblichen Kriterien rosa/ Puppen und blau/Autos unterschieden werden, sonder das sogenannte “Toy Kingdom” wurde nach Themenwelten arrangiert wie z.B.: der Zauberwald, ein Leseraum, eine Zirkuswelt und einen Süßigkeitenladen.
Das ist an sich eine wirklich gute Idee und geht in die richtige Richtung! Es hat aber offensichtlich noch ein paar Lücken in der Umsetzung.
Warum lest ihr hier:
Was mich an der Umsetzung stört und mich an der Neutralität zweifeln lässt ist, dass hier wieder nach Mädchen:rosa und Jungs:blau unterschieden wird.
Wenn die Geschlechter-Neutralität einzig darin zu bestehen scheint, dass jetzt Hello Kitty durchaus neben einem Rennauto stehen darf, dann ist in meinen Augen das Konzept nicht aufgegangen, denn die Geschlechterrollenzuweisung bleibt weiterhin bestehen.
Sicherlich kann ein Kaufhaus wie Harrods nicht auf Produkte wie Barbie oder Hello Kitty verzichten, schließlich geht es in erster Linie um den Umsatz, dennoch wäre es schöner gewesen, würde das Arrangement Eltern und Kinder dazu anregen die üblichen Rollenbilder zu durchbrechen.
Trotzdem ein guter Ansatz, denn die Themenwelt regt allein optisch die Fantasie ungemein an und es gibt eine ganze Bücherwelt!

Fotos gibt es hier leider nicht, da die Künstler nicht um Erlaubnis gefragt werden konnten. Die Bilder dazu könnt ihr euch aber hier angucken.

(Smart Planet via The Mary Sue)

Tags:
Geschrieben von
Girly-Geek-Girl
Related Posts
  • http://www.doktorsblog.de/ Chris

    “Wie findet ihr die Idee Spielsachen geschlechter-neutral zu verkaufen?”Ehrlich: Völlig bescheuert. Kreative Energie, Gedankenpower, Zeit…von sicher mehr als einer Person…verschwendet für..was noch mal? 

    Nee ey, und aussehen tut das auch nach nix.
    So ;)

    • Geeksister_Valerie

      Vielen Dank für Deine Meinung :) Mich würde interessieren, warum Du sowas für sinnlos hälst? Meinst Du, dass typisch männliche und weibliche Interesse, “von der Natur vorgegeben” sind oder dass ein einzelner Spielzeugladen an Genderzuweisungen nichts ändern kann?

  • Flo

    Keine Ahnung was das bringen soll. Denke auch, dass da viel Energie verschwendet wurde. Naja Harrods kanns sich leisten auch einfach mal solche Ideen umzusetzen, aber so richtig sinnvoll finde ich es auch nicht den ganzen raum in “wunderschön”-geschlechterneutralem Braun zu halten und so weiter :(
    Themengebiete finde ich ne gute Idee, da kann man schöne Räume/Abschnitte mit gestalten. Auch das mit der Bücherwelt ist gut.

    • Geeksister_Romina

      Ich finde die Idee der “Neutralität” ganz gut, aber solange die Spielzeughersteller nicht mitziehen, kann man das wohl nur bedingt durchsetzen.
      Es wäre schön, wenn ein Mädchen/Junge ein Spielzeugkauf nicht verwerfen muss, weil es “Mädchenkram/Jungskram” ist, sondern es nur kauft, weil es sich dafür interessiert. Z.B könnte in einer neutralen Welt ein Mädchen genauso mit einem Chemiebaukasten spielen wie ein Junge mit Malen nach Zahlen etc pp. ohne das sich einer “anders” fühlen muss.