10 Sep 2012

Jesus-Fresko als Internet-Meme, wenn das der Künstler wüsste…

Keine Kommentare Meme Content geschrieben von Geeksister_Romina

Die Nachricht über das „verbesserte“ Fresko in Borja ist zwar schon ein Weilchen her, aber das Internet hat das Thema dankend aufgenommen und eine ganze Meme-Reihe daraus gezaubert. Außerdem finde ich es immernoch so komisch, dass ich mir einen Post darüber einfach nicht verkneifen kann. Für alle, die diesen Fall verpasst haben die Kurzfassung: Eine ältere Dame sah sich dazu berufen das bröckelnde FreskoEcce Home„, das dem Maler Elías García Martínez zugeschrieben wird, zu restaurieren. Sie griff kurzerhand zu Pinsel und Farbe und machte sich auf in die Kirche. Leider fragte sie vorher niemanden um Erlaubnis. Noch dazu scheint sie nicht gewusst zu haben, wie man überhaupt ein Bild professionell wieder herstellt. Das Ergebnis ist eine künstlerische Katastrophe. Der Maler hat sich wahrscheinlich mehr als einmal in seinem Grab umgedreht. (knowyourmeme) Andererseits ist das Bild in seiner heutigen Version so bekannt wie noch nie! Das Internet ist ein großer Fan vom Monchhichi-Jesus und auf einmal schaut einem von überall dieses verzerrte Gesicht entgegen. (Scout) Hier geht es zu den Memes: Was eigentlich geschah: (la rana roja) Boromir bringt es auf den Punkt: (avpgalaxy) Man könnte auch sagen, das Bild ist so schön, fast einem Bob Ross würdig. Let’s draw some happy little Jesus: (avpgalaxy) Oder wie wäre es mit einem passenden Kaffee: (that’s nerdalicious) Mit diesem Spiel für den DS wird jeder zum Künstler: (patheos) Und was wäre wohl mit der Mona Lisa passiert, hätte die Dame auch hier Hand angelegt? (BITS) Ich muss sagen, die ganze Geschichte ist so komisch, dass man es kaum glauben kann. Für das schöne Bild ist es jedoch wirklich traurig. Es wird aber versucht das Fresko noch zu retten. Viel Hoffnung hat man dabei allerdings nicht. Ist vielleicht auch gar nicht nötig, denn das verschönerte Bild ist die Touristenattraktion schlechthin geworden.

Tags:
Geschrieben von
Girly-Geek-Girl
Related Posts