Das Ende einer Legende – Disney schließt LucasArts

rip-lucasartsTraurige Neuigkeiten durchfluten das Internet seit gestern. Die Spieleschmiede LucasArts wird für immer geschlossen.
Nachdem Disney im letzten Jahr Lucasfilm Ltd. aufgekauft hat mit allen Unternehmen, die dazugehörten, kam es bereits zu einigen Veränderungen. Schließlich ist nun auch LucasArts davon betroffen und wird uns nie wieder schöne Spiele zaubern können.

Das offizielle Statement ließt sich wie folgt:

„After evaluating our position in the games market, we’ve decided to shift LucasArts from an internal development to a licensing model, minimizing the company’s risk while achieving a broader portfolio of quality Star Wars games. As a result of this change, we’ve had layoffs across the organization. We are incredibly appreciative and proud of the talented teams who have been developing our new titles.

Zugegeben liegt die Blütezeit von den LucasArts schon ein Weilchen zurück.
Nehmen wir uns also die Zeit, um diese Ära noch einmal gebührend zu ehren.
Weiter geht es nach dem Cut:

Ich bin mit diesen Spielen aufgewachsen und obwohl ich zu dieser Zeit eigentlich noch gar kein Englisch konnte, haben mich die ersten Spiele dennoch total fasziniert.

Loom fand ich als Kind sowas von klasse! Wir haben das mit der ganzen Familie gespielt und ich weiß zwar überhaupt nicht mehr wie es schließlich ausgegangen ist, aber es war was mit Musik und Schwänen und Weben.

Monkey Island ist natürlich der Klassiker schlechthin und ist an Witz und Charme bis heute unübertroffen. Außerdem hat es den besten Titelsong.

Ich erinnere mich noch an Indiana Jones and the fate of Atlantis. Die Handlung hat mich begeistert und ich wollte danach, glaube ich, Forscherin werden und Atlantis entdecken.
Witzig waren auch Sam & Max und nicht zu vergessen Day of the Tentacle.
Das waren noch Zeiten, schade, dass man heute kaum noch solche Spiele zu Gesicht bekommt.

Was waren eure LucasArts Favoriten?

(via Kotaku; Bild: TheVine)